„Hier bin ich Mensch,
hier darf ich’s sein!“

J.W.Goethe

Wer ist BuxAktiv?

BuxAktiv ist eine Bürgerinitiative unterschiedlichster Menschen unserer Gesellschaft aus Buxtehude und Umgebung. Eine bunte Mischung friedlicher Bürger verschiedener Nationalitäten, Berufs- und Altersgruppen. Uns verbindet der Zweifel an der Verhältnismäßigkeit und Richtigkeit der Corona-Maßnahmen, die von Bundes- und Landesregierungen vom 14.03.2020 – 07.04.2023 beschlossen und angeordnet wurden. 

Wofür steht BuxAktiv?

Wir waren gegen Lockdowns, Massentests und Impfungen und sind 3 Jahre lang auf die Straße gegangen, um die Eigenverantwortung gegenüber unserer eigenen Gesundheit zurück zu bekommen. Wir beobachteten, dass viele Zahlen in keinem korrekten Verhältnis zueinander aufgeführt wurden und stellten den Inzidenzwert als Maßgabe für viele Einschränkungen offen in Frage. Wir wollten den Menschen, die sich in dieser Zeit durch die Leitmedien ähnlich einseitige informiert fühlten, eine Möglichkeit geben, sich zu informieren und auszutauschen. Wir haben uns zu jeder Zeit von Verschwörungstheorien, Extremismus und Gewalt distanziert.

  • Wir sind gegen eine Impfpflicht und möchten über medizinische Maßnahmen an unserem Körper frei bestimmen.
  • Wir wollen Mut machen, Gedanken anregen und neue Perspektiven eröffnen.
  • Wir wollen sachlich argumentieren und zu einem friedlichen Dialog beitragen.
  • Wir wollen eine Gemeinschaft bilden, in der jede Meinung wertgeschätzt wird.
  • Wir distanzieren uns von rechtem Gedankengut, Rassismus und Antisemitismus. Stattdessen setzt sich unsere Bürgerinitiative für die Einhaltung der ethischen Grundsätze für Versuche an Menschen ein, wie sie in dem Nürnberger Kodex und der Deklaration von Helsinki niedergeschrieben sind.